Kreismitgliederversammlung zur Aufstellung der Liste für die Kreistagswahl

In den vergangenen Wahlperioden haben wir es immer geschafft eine Linke Kreistagsfraktion zu erkämpfen. Das wollen wir am 14. März 2021 fortsetzen.

Ingo Hoppmann und Heidi Boulnois haben das in dieser Wahlperiode bislang gemacht. Heidi ist nun von ihrem Mandat zurückgetreten und Regina Preysing hat übernommen. Wir bedanken uns bei Heidi auch auf diesem Weg noch einmal für ihre Arbeit und wünschen Regina einen guten Einstieg.    Um erfolgreich zu sein brauchen wir neben einem guten Team ein linkes Wahlprogramm. Deshalb könnt Ihr einen weitereren Baustein für das Programm hier downloaden.

Trotz Corona bleibt uns nichts anderes übrig, als uns zur Aufstellung der Liste für den Kreistag zu treffen. Wir haben dafür die Henkelhalle in Vöhl vorgesehen, in der wir mit großem Abstand sitzen können und somit den größtmöglichen Gesundheitsschutz erreichen.

Wahlberechtigt sind alle Genossinnen und Genossen, deren 1. Wohnsitz im Kreis Waldeck-Frankenberg ist. Wählbar sind aber auch Menschen, die uns nahe stehen und nicht Mitglieder unserer Partei sind.

Wählbar als Kreistagsabgeordnete sind die Wahlberechtigten, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet und seit mindestens sechs Monaten im Landkreis ihren Wohnsitz haben. Hierbei handelt es sich um das passive Wahlrecht

Der Kreistag wird seit 2001 für die Dauer von 5 Jahren gewählt (Wahlperiode). Die Zahl der Abgeordneten ist in den einzelnen hessischen Landkreisen unterschiedlich groß, da sie sich nach der Zahl der Kreiseinwohner richtet. Im Landkreis Waldeck-Frankenberg sind 71 Abgeordnete zu wählen.

Um bei der Wahl die volle Stimmenzahl zu erzielen müssen wir 24 Menschen finden, die bereit sind auf unserer Liste zu kandidieren. Falls du nicht zur Listenaufstellung kommen kannst, aber bereit bist auf einem Listenplatz zu kandidieren, bitten wir dich uns das als Antwort auf diese Einladung mitzuteilen. Die Bitte ist auch Menschen in deinem Umfeld anzusprechen und für eine Kandidatur zu gewinnen. Wenn du willst kannst du bereits die Wählbarkeitsbescheinigung  einholen.

Wie bereits mehrfach angekündigt laden wir hiermit zu einer Kreismitgliederversammlung

am 17.11.2020 um 18.00 Uhr in der Henkelhalle in Vöhl, Schlosstraße10, ein.
Als Tagesordnung schlagen wir vor:
1. Begrüßung, Beschluss der Tagesordnung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
2. Diskussion und ggf. Beschluss des Wahlprogramms für den Kreis Waldeck-Frankenberg
3. Aufstellung der Liste für die Kreistagswahl 2021-2026
a. Wahl eines Wahlvorstands und der Wahlprüfungskommission
b. Bericht der Wahlprüfungskommission zur Wahlberechtigung der Mitglieder
c. Wahl der Listenplätze 1 bis x in Einzelwahl
d. Wahl der Listenplätze x – 24 als Listenwahl
e. Bestätigung der Gesamtliste durch die Kreismitgliederversammlung

Wir freuen und möglichst viele von euch begrüßen zu können.