Obdachlos, wohnungslos - heißt das auch würdelos?

Pressemitteilung - DIE LINKE Waldeck- Frankenberg

Auf Einladung eines derzeitigen Bewohners einer Obdachlosenunterkunft in Frankenberg haben einige Mitglieder der Partei DIE LINKE diese besucht.

Was wir dort zu sehen bekamen, war jenseits aller Vorstellungen, die man von einer Unterkunft haben kann. Zimmer ohne Heizung, dafür mit Öfen ohne verfügbares Brennmaterial; kein Bett, nur eine Campingliege; kein Schrank; kein Stuhl, kein Tisch, ganz zu schweigen von einer Verdunklungsmöglichkeit am Fenster.

Ein Gemeinschaftsbad und eine Gemeinschaftstoilette, die von Frauen und Männern genutzt werden. In welchem baulichen und hygienischen Zustand sich diese befanden, spottet jeder Beschreibung. Gemeinschaftsküche? Fehlanzeige, also weder Spüle noch Herd oder Kühlschrank. „Reduziert auf ein Dach über dem Kopf, das entspricht nicht dem Artikel 1 des Grundgesetzes,“ so Reiner Boulnois, Kreisvorsitzender DIE LINKE Waldeck- Frankenberg. „Wir fordern die Frankenberger Stadtverordneten auf, sich um das Problem Obdachlosenunterkunft adäquat zu kümmern. Darüber hinaus muss unserer Meinung nach als Mindeststandard ein Sozialdienst Vorort als Ansprechpartner für die Menschen etabliert werden.“