#Schweigenbrechen: Gewalt gegen Frauen gibt es auch im ländlichen Raum

Anlässlich des morgigen Internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen erklärt Sabine Moering, Kandidatin für die Kreistagswahl der Partei DIE LINKE. :

„Nicht nur in den Städten sind Frauen von Gewalt bedroht. Jeden dritten Tag stirbt in Deutschland eine Frau. Jeden Tag gibt es ein versuchtes Tötungsdelikt. Gerade häusliche Gewalt hat nach Ansicht von Expertinnen und Experten in der Corona-Pandemie deutlich zugenommen. Zu Hause bleiben ist für viele Frauen eben nicht Schutz sondern Bedrohung. Auch bei uns im Landkreis muss das Beratungs- und Schutzangebot ausgeweitet werden.

Wichtig ist aber ein Klima der Ächtung der Gewalt zu schaffen. Wir alle sind aufgefordert nicht schweigend wegzusehen, sondern aktiv auf Betroffenen zuzugehen.

Mein Dank geht an die Frauen, die engagiert in den Beratungsstellen und im Frauenhaus andere unterstützen.